Erste Eindrücke...

Ich bin gut angekommen! Sehr ausführlich wird dieser Eintrag nicht, aber ich kann meine ersten Eindrücke schomal mit euch teilen: Es war ein anstrengender und langer Flug, aber wir sind gut angekommen und wurden sehr freundlich am Flughafen in Lusaka empfangen.
Auf dem Zwischenstopp in Addis Ababa, der Hauptstadt Äthiopiens, hat man ganz deutlich den Kontrast zum Flughafen in Frankfurt gesehen. Das war schon der erste kleine „Kulturschock“.
Wir sind eine Nacht in Lusaka geblieben und dann nochmal über 12 Stunden mit dem Bus nach Kasama gefahren. Im Bus lief die ganze Nacht entweder total laut afrikanische Musik oder irgendwelche sambischem Filme, deswegen war schlafen eher schwierig ;)

Eine Schwester aus dem Tetekela hat uns extra aus Lusaka abgeholt und uns im Anschluss an die Busfahrt mit einem Taxi ins Youth Center bringen lassen, wo wir wohnen werden während wir einen Bembasprachkurs machen. Die jetzige Feiwillige bleibt noch ins Ende September, bis dahin ist noch unklar wo ich wohnen werde und was genau ich im Tetekela machen kann.
Bis jetzt ist mir Bemba ein einziges Rätsel. Ich bin wirklich gespannt, ob es mir gelingt die Sprache ein wenig zu lernen.. es wäre auf jeden Fall schön, weil viele Menschen zwar ganz gut Englisch können, sich hier in ihrem alltäglichen Leben aber hauptsächlich auf Bemba unterhalten.
Heute haben wir Christopher Mumbi kennen gelernt, der hier im Center arbeitet. Er hat uns ein bisschen Kasama gezeigt. Die Stadt ist anders als ich erwartet habe, das sind viele Eindrücke, die ich aber irgendwie erst noch verarbeiten muss..

Hier werden selbst Kleinigkeiten wie Geld abheben und sich Internet „kaufen“ erst einmal zur Herausforderung. Hier ist einfach alles anders als in Deutschland und daran muss man sich wirklich erst gewöhnen. Es wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern bis ich mich hier so richtig wohl fühle, weil ich auch noch gar nicht in meinem Projekt bin.
Jetzt lasse ich die Eindrücke erstmal sacken.. und melde mich demnächst wieder.

Liebe Grüße aus Kasama!
annakass - 29. Aug, 20:54

hallöchen :)
ich hab mich jetzt mal hier für deinen blog registriert, was gar nicht so einfach war :D schön zu hören, dass es dir gut geht! ich glaube dass du dich noch fremd fühlst ist ganz normal und ändert sich schnell, sobald du erstmal in dein projekt und in deine entgültige unterkunft kommst... sobald du weißt was "ich liebe dich" auf bemba heißt, lass es mich wissen, das muss man schließlich auf jeder sprache können :D
ich freue mich schon auf deinen nächsten eintrag:)
:-*

Claudia-Bali - 31. Aug, 09:45

Hallo aus Bali

Liebe Laura,
schön, dass Du gut angekommen bist. Ich wünsch Dir / Euch , dass Euch die Zeit nicht so lange wird. Müsst Ihr halt ein bisschen kreativ werden und Euch ein paar Spiele ausdenken. Ist wahrscheinlich die Ruhe vor dem Sturm.
Hab einen schönen Tag und lass Dir Deinen Optimismus nicht nehmen.
Viele liebe Grüße
von Deiner "Tante" Claudia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bei diesem Bloganbieter...
Bei diesem Bloganbieter ist die maximale Speicherkapazität...
Laura_Stangl - 6. Okt, 12:29
schreibt mir oder ruft...
Falls ihr mir mal einen Brief schreiben oder mich auf...
Laura_Stangl - 29. Sep, 16:42
Goodbye & Welcome
Am Donnerstag hatte Bernadette ihren letzten Tag im...
Laura_Stangl - 29. Sep, 15:49
Hallo Laura!
Als eine Blognachbarin bei twoday.net, kam ich heute...
Elisabetta1 - 28. Sep, 01:15
Mein 20. Geburtstag in...
Hallo ihr Lieben! Ich hatte einen wirklich schönen...
Laura_Stangl - 27. Sep, 22:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4284 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 12:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren