Montag, 3. September 2012

Icungulopo mukwai!

Heute war ich auf dem „local market“ in Kasama, ein sehr großer Markt, der ein Stück vom Zentrum der „Stadt“ entfernt ist. Dort läuft überall laute Musik (wie so oft hier in Sambia) und es wird Essen und Kleidung und Vieles andere verkauft. Ich habe mich mit „Shitenges“ eingedeckt. Das sind bunte Tücher, die viele Frauen in Afrika als Röcke benutzen oder auch um sich ihre Babys auf den Rücken zu schnallen oder sie tragen sie wickeln sie auch manchmal um den Kopf, wenn sie darauf etwas Schweres tragen. Ich denke die kann ich ganz gut zum Arbeiten tragen, weil Hosentragen bei Frauen hier wohl nicht so gern gesehen wird.. Hier sieht mal viele Kontraste, einige Leute leben wirklich in Armut und andere versuchen sich modern und schick zu kleiden.
Heute habe ich erfahren, dass wir vielleicht doch nicht das ganze nächste Jahr über hier im Youth Center wohnen sollen, sondern doch im Gästehaus des Tetekela. Ich glaube das steht aber einfach noch nicht fest und deswegen muss ich jetzt mal abwarten. Ich bin sehr gespannt auf Montag, denn dann lerne ich den Alltag im Tetekela kennen!
Mittlerweile ist es Sontag und wir waren das erste mal in der Kirche. Die Predigt wurde von einem weißen Pfarrer gehalten (auf englisch mit starkem französischen Akzent). Trotzdem war die Stimmung viel lebendiger, die Musik war lauter und moderner und die Leute haben geklatscht und teilweise sogar ein bisschen getanzt. Ich habe mich zeitweise schon ein bisschen komisch gefühlt, weil ich ja evangelisch bin und zum Beispiel nicht am Abendmahl teilgenommen habe und Vieles nicht kenne.. Alle Leute waren schick angezogen, obwohl sie nicht viel haben, das scheint ihnen sehr wichtig zu sein.
Der ersteTag im Tetekela nach den Ferien war nicht sehr ereignisreich für uns, weil die Kinder erstmal alles putzen mussten und erst morgen wieder Unterricht haben. Das Putzen bringt eigentlich nicht besonders viel, weil durch die staubigen Straßen alles schnell wieder schmutig ist und dabei verliert man so viel Zeit zum Lernen.. aber das scheint hier einen hohen Stellenwert zu haben. Einblicke in den Unterricht bekommen wir als erst morgen. Bernadette hat uns erzählt, dass die Freiwilligen am Anfang noch nicht so viele Aufgaben haben, dass ihnen aber im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben zugeteilt werden.
Heute haben wir unser Lernmaterial für die Bembalessons bekommen, vielleicht wird es damit etwas einfacher… es ist auf jeden fall gut, wenn wir damit voran kommen.
Im Moment fällt echt oft der Strom aus und um 18 Uhr ist es hier stockdunkel.. Gestern ist dann natürlich meine Taschenlampe kaputt gegangen.. ich muss mir schleunigst eine neue zulegen.
Sendameenipo mukwai (gute Nacht), ihr Lieben! :)

das ist eine typische Straße..
CIMG0084

Kasama ist groß und sieht stellenweise sehr unterschiedlich aus, deswegen können die
Bilder keinen umfassenden Eindruck vemitteln.. aber insgesamt hat sie mit einer europäischen Stadt nicht viel gemeinsam..die Innenstadt ist relativ klein und es gibt viele kleinere Stände an denen verschiedene Sachen verkauft werden und nur einen Supermarkt. Manchmal erinnern die Straßen an den wilden Westen.. ;)
CIMG0035

CIMG0088

CIMG0086

Das sind ein paar Bilder aus dem Tetekela asl noch keine Kinder da waren..


CIMG0072

CIMG0073



CIMG0076

Ganz in der Nähe gibt es die "Laura girl's Secondary School" :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bei diesem Bloganbieter...
Bei diesem Bloganbieter ist die maximale Speicherkapazität...
Laura_Stangl - 6. Okt, 12:29
schreibt mir oder ruft...
Falls ihr mir mal einen Brief schreiben oder mich auf...
Laura_Stangl - 29. Sep, 16:42
Goodbye & Welcome
Am Donnerstag hatte Bernadette ihren letzten Tag im...
Laura_Stangl - 29. Sep, 15:49
Hallo Laura!
Als eine Blognachbarin bei twoday.net, kam ich heute...
Elisabetta1 - 28. Sep, 01:15
Mein 20. Geburtstag in...
Hallo ihr Lieben! Ich hatte einen wirklich schönen...
Laura_Stangl - 27. Sep, 22:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4545 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 12:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren