Freitag, 31. August 2012

Zambia - The real Africa

Die erste Bembalesson gestern war ganz gut... Ich finde Bemba ist irgendwie eine schöne Sprache, sie klingt total entspannt und passt zu den Leuten hier. Wir haben anderthalb Stunden nur „Greetings“ gelernt, weil die Art und Weise wie man sich hier begrüßt davon abhängt, welcher Aktivität man in dem Moment nachgeht.. das ist alles ein bisschen kompliziert, aber auch irgendwie nett. Richtig auf Bemba zu reden stelle ich mir aber immer noch echt schwer vor, mal abwarten. Heute sollten wir zur selben Zeit wieder Unterricht haben und wir saßen pünktlich im Raum, der Lehrer war aber leider nach zwei Stunden immer noch nicht da. Das kann hier in Sambia schon mal vorkommen…
Gestern hat uns Father George mitgenommen in eine Art Lounge und hat uns erstmal ein Bier ausgegeben. Der leitet das Youth Center hier und noch viele andere Projekte der Caritas in Kasama. Man sieht ihn nicht so oft, weil er richtig viel zu tun hat. Er nimmt sich aber trotzdem die Zeit, uns und auch den anderen die hier wohnen irgendwas zu zeigen oder einfach mal ein Bier zu trinken und zu quatschen. Gestern hat er viel davon erzählt was man hier in Sambia sehen und machen kann und was man in den angrenzenden Ländern sehen kann. In Tansania sieht man wohl viele Tiere und die Reise zum Kilimandscharo sei ganz gut zu schaffen, aber wenn wir ihn besteigen wollen, sollen wir schonmal anfangen zu trainieren. ;) In Namibia gibt es tolle National Parks und Safaris... Ich hoffe ich habe im Laufe des Jahres die Möglichkeit Vieles von dem zu sehen.
Heute haben wir Bernadette, die jetzige Freiwillige in Tetekela, kennen gelernt. Sie ist gerade wiedergekommen von einem Trip durch die Provinzen Sambias. Sie war total nett und hat uns schon einige Fragen beantwortet. Sie gibt im Moment Computerunterricht, hat aber erzählt, dass ihr mit der Zeit immer mehr und ganz unterschiedliche Aufgaben zugeteilt wurden, ich bin mal gespannt.
Heute Abend werden wir zusammen was trinken gehen und morgen zeigt sie uns nochmal ein bisschen Kasama, weil im Tetekela am Montag erst der Unterricht wieder losgeht. Ich bin wirklich gespannt auf Montag!
Lars hat viele Filme auf seiner Festplatte dabei und dann haben wir uns gestern Abend „Kevin allein in NY“ und „König der Löwen“ angeguckt.. es tat mal ganz gut sowas Normales zu tun und König der Löwen hat mich irgendwie daran erinnert, dass ich früher schon immer so gerne nach Afrika wollte und die ganzen Tiere mal in echt sehen wollte... Jetzt bin ich hier!
Icungulopo mukwai (Guten Abend)!
Liebe Grüße aus Sambia, das die Leute hier übrigens "The real Africa" nennen.. :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bei diesem Bloganbieter...
Bei diesem Bloganbieter ist die maximale Speicherkapazität...
Laura_Stangl - 6. Okt, 12:29
schreibt mir oder ruft...
Falls ihr mir mal einen Brief schreiben oder mich auf...
Laura_Stangl - 29. Sep, 16:42
Goodbye & Welcome
Am Donnerstag hatte Bernadette ihren letzten Tag im...
Laura_Stangl - 29. Sep, 15:49
Hallo Laura!
Als eine Blognachbarin bei twoday.net, kam ich heute...
Elisabetta1 - 28. Sep, 01:15
Mein 20. Geburtstag in...
Hallo ihr Lieben! Ich hatte einen wirklich schönen...
Laura_Stangl - 27. Sep, 22:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4282 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 12:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren